Grußworte der Bürgermeisterin zum Weihnachtsfest 2023

Die Adventszeit beginnt in den Herzen eines jeden Menschen.

Licht ist etwas, das sich im inneren entfaltet und nach außen strahlt.

- Gudrun Kropp –

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Schleid,

zum Ende des Jahres 2023 beschäftigen wir uns mit vielerlei Krisen und man wird nicht selten erfüllt von einer mentalen Schwere bei allen Nachrichten, die uns täglich erreichen. Aber gerade dies nutze ich immer wieder zum Anlass, auch dorthin zu schauen, wo viel Gutes und Friedvolles die Menschen erreicht – wo wir Dankbarkeit erfahren und Zusammenhalt spüren. Und wenn ich weiterschaue begegnen mir im Laufe der Zeit viele Menschen mit guten Absichten, Gedanken und Ideen, wofür ich mich auch im Namen der Gemeinde Schleid von Herzen bedanke. Wieder ein Jahr voller Herausforderungen, Überraschungen, aber auch einigen Erfolgen für unsere Gemeinde, auf die ich zufrieden und dankbar zurückblicke. Im Gemeindeleben konnte auch in diesem Jahr viel in Gemeinschaft und kommunale Infrastruktur investiert werden. Der Anbau unserer KITA Rhönzwerge wurde fertiggestellt und die in der Gemeindeverwaltung befindliche Außenstelle konnte erfolgreich in die neue KITA umziehen. Die Kinder unserer Ortsteile und die Erzieherinnen sind glücklich über die neuen Räumlichkeiten, welche die pädagogische Arbeit unserer Erzieherinnen bereichert und unsere moderne Kindertagesstätte aufwertet. Ebenso wurde der Dorfplatz in Kranlucken saniert, die Schadstellen beseitigt und eine neue Winterlinde gepflanzt. Unsere Feuerwehrkameraden wurden auch in diesem Jahr mit Ausrüstung und erforderlicher Schutzbekleidung aufgrund Ihrer Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung in erheblichem Wert ausgestattet. Auch hier möchte ich allen Feuerwehrkameraden meinen allergrößten Dank und Anerkennung für Ihre Einsatzbereitschaft und Arbeitskraft zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger aussprechen. Ohne das Ehrenamt in unserer Gemeinde wäre vieles nicht möglich, nicht zu erreichen - aber auch viele harmonische Verbindungen zwischen den Menschen innerhalb unserer Gemeinschaft nicht möglich.  Diese vielen kleinen Gemeinschaften sind unsere Stärke, die im Laufe der vielfältigen Krisen um uns herum immer bedeutsamer und wertvoller wird.

Mein besonderer Dank gilt den Gemeinderäten und der Verwaltung unserer Gemeinde, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Geisa für eine vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit in erfüllenden Verwaltungsaufgaben für unsere Einheitsgemeinde. Unser Gemeinderat setzt sich mit den anstehenden Entscheidungen innerhalb unserer Gemeinde kritisch und sachbezogen auseinander und keine Entscheidung wird leichtfertig getroffen. Die Zusammenarbeit innerhalb dieses Gremiums ist hervorragend und stets loyal, was ich mir auch für die nächste Periode des neu zu wählenden Gemeinderates im Mai 2024 erhoffe. Unseren Bauhofmitarbeitern danke ich ebenfalls in besonderer Weise, da sie sich im Jahreslauf tagein und tagaus liebevoll und kreativ um die Sauberkeit und Pflege innerhalb unserer Ortsteile kümmern. Den Erzieherinnen und dem technischen Personal unserer Kindertagesstätte Rhönzwerge erweise ich ebenso meinen großen Respekt und Dank für die Geduld während der Bautätigkeiten der Erweiterung an das Bestandsgebäude jedoch allem voran für die liebevolle Fürsorge und Pädagogischer Arbeit mit den Kindern unserer Gemeinde.

Freude und Zuversicht erfüllt mich in der Vorausschau in das neue Jahr. Der Umbau der Gemeindeverwaltung in Schleid für die Vereinsnutzung sowie die Neugestaltung der kommunalen Friedhöfe in Kranlucken und Motzlar sind gemeindlichen Projekte im Jahr 2024, welche bereits mit dem Baustart bzw. Planung angestoßen wurden. Jedoch werden uns auch im kommenden Jahr Aufgaben erreichen, welche mit Weitsicht und guten Gedanken gelöst werden müssen. Dabei werden wir wie in den vergangenen Jahren auch nicht alle gleicher Meinung sein, ja oftmals auch jeder unterschiedlicher Auffassung. All das macht diese Aufgabe sehr lehrreich und spannend, da viele gute Ideen zusammen ein großes Ganzes ergeben.

Die Sterne des Himmels können wir einander nicht schenken. Aber die Sterne der Liebe, der Freude und der Zuversicht.

– Irmgard Erath -

Man sagt, dass zur Adventszeit- und Weihnachtszeit Wünsche wahr werden. Ich nehme dies zum Anlass, Ihnen allen von Herzen viel Glück, tiefe Zufriedenheit und strahlende Gesundheit, heimatliche Geborgenheit mit Liebe im Herzen zu wünschen. Mögen Sie gut in ein gelungenes neues Jahr starten.

Bernadett Hosenfeld-Wald

Bürgermeisterin