Ziele, Leitbild, Aufgaben

Die Einheitsgemeinde Schleid möchte in GEMEINSCHAFT die Zukunft gestalten, um an die folgenden Generationen eine lebens- und liebenswerte Heimat weiterzugeben.

Unsere Orte Schleid, Motzlar, Kranlucken und Zitters sollen sich weiterentwickeln mit guter Lebensqualität für Einwohner, Gewerbe, Handwerksbetriebe, Landwirtschaft und Tourismus in einer lebendigen Dorfgemeinschaft und naturnaher Landschaft mit dem Erhalt des dörflichen Charakters.

Unser Tun soll bestimmt werden durch:

• den verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen,
  • das solidarische und vorurteilsfreie Miteinander,
  • das verantwortungsvolle wirtschaftliche Handeln,
  • das Nebeneinander von Wohnen, Gewerbe und Landwirtschaft,
  • die Bewahrung unserer kulturellen Identität,
  • die Weiterentwicklung eines naturnahen Tourismus,
  • die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen, den Pfarrgemeinden und regionalen Institutionen,
  • die Beteiligung aller Bürger.

Unser Leitbild zeigt auf wofür wir stehen und wohin wir wollen.

Unsere Leitsätze

Nur wenn alle vier Ortsteile an einem Strang ziehen, können wir optimal unsere Zukunft gestalten. Das bedeutet auch, dass möglichst viele Bürger sich an den Projekten und Initiativen beteiligen und davon profitieren.

Zur Lebensqualität zählen für uns vor allem das gemeinsame generationsübergreifende Miteinander, soziale und kulturelle Projekte und Veranstaltungen, Schaffung von Arbeitsplätzen, die Verbesserung der Infrastruktur sowie die Pflege und der Erhalt der Natur.

Lebensqualität kann nur entstehen, wenn alle gemeinsam ihre Initiativen und Ideen einbringen. Um gemeinsam Ziele zu erreichen, mit denen sich möglichst viele Bürger identifizieren, wollen wir offen und tolerant miteinander umgehen.

Unsere Ziele